Zeitspeise

Zeitspeise

Geschichte geht durch den Magen

ZS048 Kartoffel

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Literatur

  • Kartoffel, Tod und Teufel Wie Kartoffel, Kartoffelfäule und Kartoffelkäfer Umweltgeschichte machten. In: "… mein Acker ist die Zeit": Aufsätze zur Umweltgeschichte Bernd Herrmann, Universitätsverlag Göttingen 2011

  • Die Kartoffel, der König und das Klima - Wie das "Manna der kleinen Leute" nach Westfalen kam. Gisbert Strotdrees

Musik

food by Gablé is licensed under a Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 United States License.


Kommentare

Stephanie van der Meyden
by Stephanie van der Meyden on
mich wundert, dass Christopher in dieser Folge nicht auf das kulturelle Kartoffelproblem in seiner Familie eingegangen ist... Meine Eltern und ich kommen aus Westfalen - DIE Kartoffelregion. Wenn meine Mutter oder ich kochen, gibt es eigentlich jeden Tag Kartoffeln und nur als Ausnahme Nudeln oder Reis usw. Sehr zum Leidwesen von meinem schwäbischen Mann, der mit Spätzle aufgewachsen ist und nur ausnahmsweise gibt es Kartoffeln. Gibt es noch mehr Hörer, die dieses interkulturelle Problem kennen?

Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulares stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere Personenbezogene Daten. Die Nutzung von deinem echten Namen ist freiwillig.

Über diesen Podcast

Geschichte geht durch den Magen. Kai und Christopher – beides Hobbyköche und Hobbyhistoriker – berichten jede Woche über die Geschichte & Kultur von Essen, Nahrung und Gerichten. Von allgemeinen Themen wie Milchreis, Döner oder Fermentation bis zu speziellen, wie Fürst-Pückler-Eis, Caesar Salad und der Leipziger Lerche, ist alles dabei.
Am Schluss jeder Folge geht es auch um die persönlichen Erfahrungen mit dem Thema und das ein oder andere Rezept zum nach kochen.
Themeneinsendungen von Hörer*innen werden gerne entgegen genommen und und schnell wie möglich in der Sendung behandelt.

von und mit Kai & Christopher

Abonnieren

Follow us